Architektur- und Ingenieurbüro Herzer
 
Architektur + Energieberatung + Baubiologie

Feuchte & Schimmel

Durch unterschiedliche Messtechniken kann der Umfang der Feuchtigkeit und die Quelle zielsicher herausgefunden werden. Bei Schimmelbildung in Wohnräumen wird zusätzlich durch thermografische Untersuchungen mittels einer modernen Wärmebildkamera die Ursache weiter eingegrenzt und visuell dargestellt werden. Bei schwierigen oder unklaren Fällen führe ich auch Langzeitmessungen durch, bei denen über einen längeren Zeitraum der Einfluss der Außentemperaturen und Feuchten auf die betroffene Wand im inneren herausgefunden werden kann. Die Daten werden dann mit speziellen Computerprogrammen ausgewertet, grafisch dargestellt und können zur Lösung der Schimmelprobleme herangezogen werden. Somit wird ein zielgerichteter, d.h. kostengünstiger weil zielsicherer Lösungsansatz herausgearbeitet.

Als Baubiologie IBN mit über 20 Jahren Praxiserfahrung erstelle ich auch Sanierungskonzepte für die Schimmelsanierung und plane die notwendigen Maßnahmen zur Abdichtung eventuell vorhandener Leckagen und Undichtigkeiten.



 
 
 
 
E-Mail
Anruf